Erntedank mal anders!

Keine Präsenzgottesdienste - aber wie begehen wir das Erntedankfest? Irgendwie möchten wir dieses besondere Fest feiern - und verwandeln den vertrauten Erntedanktisch in der Kirche kurzerhand für diesen besonderen Tag im Jahr in viele kleine, liebevoll gedeckte Erntetische, die wir rund um die Kirche herum verteilen. Mit passenden Texten, die meisten aus der Bibel oder dem Gesangbuch, wird alles komplett.
 
 
 
 
Zwei große, bunte Banner vorne an der Kirche laden zu diesem Erntedankfest–Rundgang ein, und der Posaunenchor spielt zum Auftakt des Tages dazu. Wie schön, wieder die bekannten Lieder zu hören!
 
 
 
Den ganzen Tag über kommen Besucher, können in Ruhe an den Stationen nachdenken oder – mit Abstand – mit Frau Lammering oder untereinander ins Gespräch kommen. Es tut vielen Gemeindegliedern gut, sich nach langer Zeit wieder zu treffen.
 
Beim Abbau gibt es noch eine böse Überraschung:
Viele der Tische, die an den Straßenseite der Kirche stehen, wurden anscheinend ausgiebig geplündert...
Hier einer der kahlen Tische:
 
 
Dies ließ uns etwas enttäuscht zurück, konnte die Freude über diese vielen positiven Ereignisse an diesem Tag nach der langen Zeit ohne jegliche Begegnungen bei der Kirche jedoch nicht zu sehr schmälern!
 
Hier eine kleine Fotogalerie: