Konfirmation in Neermoor

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist.
1. Timotheus 6,12


Die Konfirmation wird am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) gefeiert.
Voraus gehen zwei Jahre Konfirmandenunterricht. Die Jugendlichen eines Jahrgangs werden schriftlich eingeladen.

Weitere Informationen auf der Homepage der Ev.-ref. Kirche unter www.reformiert.de.


Abschlusstreffen 2022

Am Donnerstag, den 16.06.2022 traf sich der diesjährige Konfirmandenjahrgang zu seiner letzten offiziellen Kuffistunde. Zu diesem Anlass luden Pastorin Lammering und das JuGo-Team zum Abschlussgrillen ein - und wie auch schon beim Abschlusstreffen für die Jahrgänge der letzten beiden Jahre wurde dieses Treffen zu einem vollen Erfolg.

In geselliger Runde lernte man sich nach den zwei Jahren Konfirmandenunterricht mitsamt der durchgängig geltenden Abstandsgebote teilweise doch noch einmal besser kennen und hatte eine angenehme Zeit zusammen.

Wir wünschen dem Konfirmandenjahrgang nach den Konfirmationen am 25. und 26. Juni alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und freuen uns sehr, wenn wir sie wieder in unserer Gemeinschaft begrüßen!


Abschlusstreffen 2021

Zum Freitag, den 10.09.2021, lud das JuGo-Team zusammen mit Pastorin Lammering die beiden Konfirmandenjahrgänge, die ihre Konfirmation durch die Corona-Pandemie nicht wie erwartet erleben konnten, zu einer Abschlussfeier ein. Von möglichen 36 Konfirmierten waren sensationelle 34 vor Ort. Da das Wetter nicht allzu gut angekündigt war, durften wir dank der Unterstützung des „Börger - un Möhlnvereen Neermoor“ das Gelände der Mühle nutzen – herzlichen Dank dafür! Das Treffen wurde zu einem vollen Erfolg: Mit guter Laune und Stimmung, vielen Gesprächen, einigen Aktivitäten wie ein Quiz und leckeren Bratwürsten vom Grill sowie dem geistlichen Impuls konnte den konfirmierten Jugendlichen doch noch ein schöner Abschluss der Konfirmandenzeit geschenkt werden. Ein solches Event hat definitiv Wiederholungsbedarf!!!


Die zehn Gebote 2019

Am 15. September gestalteten die Konfirmanden des älteren Jahrgangs zusammen mit dem Familiengottesdienst-Team einen Gottesdienst zu den Zehn Geboten. Die Jugendlichen stellten jedes Gebot durch eine gespielte Szene oder ein gestaltetes Plakat dar und lasen dazu Gedanken vor. Jeder spürte: Die Gebote sind ein Geländer und eine Hilfe für das Leben. Auch wurden in diesem Gottesdienst 16 Jugendliche (zehn Mädchen und sechs Jungen) als neue Konfirmanden der Gemeinde begrüßt. Jeder erhielt von der Gemeinde eine Konfirmanden-Bibel mit Lesezeichen und Widmung.

Die Konfirmanden des älteren Jahrgangs gestalteten den Gottesdienst mit.
 
 
 

"Gottesdienst im Weltall"

Am 16. September 2018 gestalteten die Konfirmanden des älteren Jahrgangs zusammen mit dem Familiengottesdienst-Team einen „Weltraum-Gottesdienst“. Das Raumschiff „Konfiprise“ startete zur seiner Mission: „Die Suche nach Gott“.

Die Vorbereitungen liefen super, das Raumschiff, welches das Familiengottesdienst gestaltete, sah super aus und hat allen gefallen, vor allem den Konfirmanden. Der ältere Jahrgang war mit Gebeten und einem Anspiel am Gottesdienst beteiligt. Alles klappte hervorragend, alle waren zufrieden und bekamen danach ein großes Lob der Gemeindeglieder.

In diesem Gottesdienst wurden 22 Jugendliche, sechs Mädchen und 16 Jungen, als neue Konfirmanden der Gemeinde begrüßt und eingeladen, in das Raumschiff „Konfiprise“ einzusteigen: um Gott zu suchen und zu finden. Von der Gemeinde erhielt jeder eine Konfirmanden-Bibel mit Lesezeichen und Widmung. Im Bibelvers auf dem Lesezeichen verspricht Gott: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen“ (Jeremia 23,13-14).

Ganz herzlichen Dank an das Familiengottesdienst-Team für seine ideenreiche und tatkräftige Unterstützung und dem Ehepaar aus unserer Gemeinde, das Jahr für Jahr die Konfirmanden-Bibeln spendet!

Und ein dickes Lob an die älteren Konfis für ihren Auftritt!!!


Gottesdienst mit Bibelübergabe

Konfirmanden des Anspiels

Am 17.09.2017 bekamen die neuen Konfirmanden unserer Gemeinde im Gottesdienst jeweils eine Bibel überreicht. Der ältere Konfirmandenjahrgang hatte, passend zum Lutherjahr, den Gottesdienst mitgestaltet. Sie übernahmen Textlesung und Gebete. Außerdem fand in einem Anspiel zwischen Pastorin Lammering und Martin Luther, gespielt von einem Konfirmanden, ein Interview statt. Dies verdeutlichte den Konfirmanden und den Gottesdienstbesuchern einige Ansichten Luthers. Das Familiengottesdienst-Team hatte mit viel Liebe zum Detail für die entsprechende Dekoration in der Kirche gesorgt.