Unser "Weihnachtstagebuch" 2018

Es ist Weihnachten. Heiligabend ist da. Das Warten hat ein Ende! Nach vielen Wochen der Vorbereitung auf die Geburt Jesu ist der Tag gekommen. Auch in unserer Gemeinde sind viele Vorbereitungen vorausgegangen und jeder hat bei dieser Vorbereitung geholfen. Ob nun beim Üben für die Begleitung von Liedern, das Besuchen der Gottesdienste, beim Aufbauen des Weihnachtsbaumes oder andere Sachen.
Vor allem der Weihnachtsbaumaufbau stand in der Woche vor Weihnachten im Fokus. Auch dieses Jahr haben wir wieder einen prächtigen Baum erhalten. Viele Männer und Frauen halfen beim Aufstellen und Schmücken des Baumes.
 
Hier einige Eindrücke des Aufbaus und des Bildes nach dem Aufbau:
 
Der Baum vor der Kirche...
... der Baum musste auch noch gekürzt werden.
 
Und... Fertig!
 
 
An Heiligabend war es dann um kurz vor vier soweit: Nach den Vorbereitungen war der Tag gekommen und der erste Gottesdienst des Tages stand kurz vor der Tür. Die Kirche füllte sich nach und nach und die Kinder des Krippenspiels bereiteten sich im Pastor-Clinge-Raum auf ihren großen Auftritt im Gottesdienst vor. Bis 16:30 Uhr war die Kirche dann bis auf den letzten Platz besetzt! Es mussten sogar noch einige im Vorraum der Kirche stehen.
 
Die Kinder während der Vorbereitung im Pastor-Clinge-Raum:
Das Pastorenbild vor dem Gottesdienst...
...Fachgespräche wurden untereinander natürlich auch geführt.
 
Die Vorbereitung der Kinder für ihren großen Auftritt.
Frauke hatte es eilig! ;)
 
 
Der Gottesdienst verlief sehr gut, alles klappte, nicht nur bei den Kindern vom Krippenspiel, sondern bei allen Beteiligten an diesem Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst waren dann alle zufrieden mit dem Verlauf. Am Ausgang wurden noch Flyer für den nächsten Jugendgottesdienst in unserer Gemeinde verteilt, zu dem alle Jugendlichen herzlich eingeladen wurden. Damit war der Gottesdienst am Heiligen Abend vorbei und alle konnten ein paar schöne Stunden genießen, bis es zum nächsten Gottesdienst kam...
 
 
In der Heiligen Nacht wurde es dann ruhiger und besinnlicher. Der Gottesdienst war wieder sehr gut besucht, aber nicht so voll wie im vorangegangenen Gottesdienst. Der Posaunenchor spielte, eine Geigenspielerin aus unserer Gemeinde spielte einige Stücke mit einer Freundin, die die Orgel spielte. All dies sorgte für eine wunderbare Atmosphäre und machte den Gottesdienst wieder einmal zu etwas ganz besonderem! Als auch dieser Gottesdienst vorbei war und die letzten die Kirche verlassen hatten, gab es draußen noch einige Lieder vom Posaunenchor, die dort noch Weihnachtslieder spielten, während in der Kirche schon wieder die Vorbereitungen für den nächsten Morgen liefen. Dann sollte der nächste Gottesdienst stattfinden.
 
 
 
 
Um 0:30 Uhr schlossen sich dann die Kirchentüren für diesen Tag jedoch endgültig. Die Vorbereitungen für den nächsten Tag waren in der Kirche abgeschlossen und nun konnten auch die letzten Verbliebenen nach Hause gehen und zur Ruhe kommen...
 
 
 
 
Und so ging ein wundervoller, sehr gut gelaufener Tag zu Ende!
 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn uns wieder diese Botschaft verkündigt wird:
 
"Und der Engel sprach zu ihnen: »Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.«"
(Lukas 2, 10+11, Luther 2017)