Geschichte der Kirchengemeinde und zur Kirche

Kirche vor der Renovierung 2013
Kirche vor der Renovierung 2013

Die Ev.- ref. Kirche Neermoor steht seit 1796 in der Mitte des Dorfes. Vorher stand auf dem Hügel beim alten Friedhof eine kleine Kirche aus dem Jahre 1422. Pastor Christian Carl Clinge, der 1773 die Pfarrstelle übernommen hatte, verzichtete auf die Besetzung der zweiten Pfarrstelle der Gemeinde, um mit der Einsparung des zweiten Pastorengehalts den Neubau einer Kirche in der Mitte des Ortes zu finanzieren. Die alte Kirche am Friedhof wurde 1794 abgerissen.

Die Kanzel der alten Kirche wurde in die neue Kirche übernommen.

1875 wurde der ursprünglich 33 Meter hohe Glockenturm um 12 Meter erhöht.

Größere Renovierungen:

1970 Umgestaltung des Innenraums
1983 Anbau des Foyers mit Pastor-Clinge-Raum
2013 Innensanierung mit Neugestaltung der Orgelempore und neuer Farbgebung von Decke und Gestühl.

 

Die genauere Geschichte:

Die erste Kirche unserer Gemeinde wurde im Jahr 1422 abseits des Dorfkerns auf einem Hügel am alten Friedhof errichtet. In einer kleinen Kapelle in der Süderstraße fanden die Gottesdienste statt, wenn die Kirche auf dem Friedhof im Winter unzugänglich war.

Im 18. Jahrhundert beschloss unsere Gemeinde, einen besser erreichbaren Neubau im Dorfkern zu errichten. Zur Finanzierung wurde das Material der alten Kirche verkauft und Bürger des Ortes warben in Ostfriesland um Spenden. Zur weiteren Finanzierung verzichtete der damalige Pastor Christian Carl Clinge auf die Besetzung einer zweiten Pfarrstelle und versah den Dienst 21 Jahre lang alleine (1787–1808). Außerdem wurden in ganz Deutschland um Spenden für einen Neubau der Neermoorer Kirche gebeten.

Im Jahr 1794 wurde die alte Kirche am Friedhof abgerissen und mit dem Bau der heutigen Kirche begonnen. Die Gottesdienste wurden übergangsweise in der Friedhofskapelle abgehalten. Im Jahr 1797 war der Bau der Kirche abgeschlossen, sodass auch die Kapelle abgerissen werden konnte. Die Orgel wurde in den Jahren 1796 bis 1798 von dem Wittmunder Orgelbaumeister Hinrich Just Müller erbaut.

Seit 1965 hat unsere Gemeinde zusammen mit Terborg nur noch eine Pfarrstelle, nachdem Rorichmoor und Neermoorpolder eine eigenständige Gemeinde gründeten.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirche_(Neermoor)