Archiv

Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre...

Jugendchor Stapelmoor

Jugendchor Stapelmoor

Ende April war es wieder so weit. Zum siebten Mal hatte sich der Jugendchor Stapelmoor unter der Leitung von Marianne Gerke angekündigt. Die Sängerinnen und Sänger gestalteten einen musikalischen Gottesdienst mit. Dabei wurden Vortragsstücke dargeboten, wie "Angels" von Robbi Williams, die Gemeinde aber ebenso zum Mitsingen eingeladen. So wurde mit der anwesenden Gemeinde der Refrain von "Segne Vater" einstudiert. Am Ende des Gottesdienstes wurde bereits traditionell "Möge die Straße" gemeinsam mit Chor, Band und Gemeinde angestimmt.

Es war wieder einmal toll, dass die Stapelmoorer Sängerinnen und Sänger nach ihrem Probenwochenende in Rorichum unseren Gottesdienst bereichterten.

Querbeet aus Rorichum zu Gast

Chor Querbeet aus Rorichum

Der Kirchenchor "Querbeet" aus Rorichum besuchte am 07.06.2015 unsere Gemeinde. Der Name des Chores spiegelt dabei das Liedrepertoire wieder. So werden Lieder verschiedener Genres, Stile und Sprachen gesungen. 

Die Sängerinnen um Chorleiterin Petra Onnen gestalteten den Taufgottesdienst mit vier Liedern musikalisch mit. Dabei wurde der mehrstimmige Gesang durch Klavier- oder Gitarrenmusik begleitet. Es wurden sowohl Lieder in englischer als auch in deutscher Sprache vorgetragen. Bei zwei Liedern waren jeweils die erste Hälfte englisch und schließlich die zweite Häfte deutsch. So konnte jedermann die Botschaft verstehen.

Leider war es nur etwa der Hälfte des Chores möglich, diesen Gottesdienst mitzugestalten. So bleibt zu hoffen, dass ein weiterer Auftritt folgen wird, an dem dann möglichst alle Sänger teilnehmen können.

Bibeltag mit der Blindengemeinde

Teilnehmerin des Bibeltages
Teilnehmerin des Bibeltages

Am 13 Juni fand bei uns ein Treffen der Blindengemeinde Ostfriesland
statt. Auch einige "sehende" Gemeindeglieder aus Neermoor nahmen daran teil.

Nach einem gemütlichen Frühstück und einer Bibelarbeit in Gruppen gab es
für die Teilnehmer ein leckeres Mittagessen.

Anschließend hielt Pastorin Oltmanns aus Pogum einen bewegenden Vortrag
über ihre Zeit als politische Gefangene in der DDR.

Mit einer Teetafel klang dieser Bibeltag aus - und sowohl unsere Gäste
als auch wir haben nicht nur viel voneinander und miteinander gelernt,
sondern waren einhellig der Meinung:

Dieses war nicht die letzte gemeinsame Aktion!

Gottesdienst mit Bibelübergabe

Konfirmanden des Anspiels

Am 17.09.2017 bekamen die neuen Konfirmanden unserer Gemeinde im Gottesdienst jeweils eine Bibel überreicht. Der ältere Konfirmandenjahrgang hatte, passend zum Lutherjahr, den Gottesdienst mitgestaltet. Sie übernahmen Textlesung und Gebete. Außerdem fand in einem Anspiel zwischen Pastorin Lammering und Martin Luther, gespielt von einem Konfirmanden, ein Interview statt. Dies verdeutlichte den Konfirmanden und den Gottesdienstbesuchern einige Ansichten Luthers. Das Familiengottesdienst-Team hatte mit viel Liebe zum Detail für die entsprechende Dekoration in der Kirche gesorgt.

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz im Umfeld der Kirche

Am Sonnabend, 20.6.15, traf sich eine Gruppe von 11  Männern, um in und bei der Kirche notwendige Arbeiten zu erledigen. So wurde ein Platz  angelegt, wo die anfallenden Gartenabfälle vom Kirchengelände zwischengelagert werden sollen, bevor sie endgültig abtransportiert werden.

Der Plattenweg vom Kirchturm zur Kirchstraße wurde aufgenommen und neu verlegt. Die vielen Treppen und Ebenen im Kirchturm wurden vom Schmutz der letzten Jahre gereinigt.  Zur Stärkung gab es in der Pause ein leckeres Frühstück, das drei Frauen der Kirchengemeinde vorbereitet hatten.

Gegen ca. 12.45 Uhr fanden die Arbeiten ihren erfolgreichen Abschluss.

Kindermusical am 05. Juli 2015

Darsteller des Kindermusicals
Darsteller des Kindermusicals

Eine fröhliche Kinderschar begeisterte am 5. Juli die Gottesdienstbesucher mit dem Kinder-Musical „Zachäus“ und erntete kräftigen Applaus. Die Kinder sangen, erzählten und spielten die biblische Geschichte aus Lukas 19 von dem Zöllner Zachäus, der Jesus gerne sehen wollte und trotz seiner fragwürdigen Vergangenheit von Jesus beachtet und angenommen wird.
Vorausgegangen waren zehn Proben unter professioneller Leitung von Beata Strecker aus Weener. Sie ist der Gemeinde bekannt von den Konfi-Musicals, die sie und ihr Mann Mirek Strecker seit 2012 jedes Jahr  mit den Konfirmanden einstudiert und aufführt.
Wir freuen uns schon auf die Musicals im nächsten Jahr: mit den Konfirmanden am 14. Februar, mit den Kindern am 19. Juni 2016.

"Akku leer" - Vorstellung der neuen Konfirmanden 2015

Unter diesem Thema stand der Gottesdienst am 20. September.

25 Konfirmanden des älteren Jahrgangs erzählten die Geschichte des Propheten Elia, der mit seiner Kraft und mit seinem Glauben an Gott am Ende war. 29 neue Konfirmanden erhielten von der Gemeinde ihre Konfirmandenbibel mit Lesezeichen und Widmung. Dazu hatte sich die Arbeitsgruppe „Familiengottesdienste“ viel einfallen lassen. Das Lesezeichen stellt einen Akku dar mit Stecker für die Bibel. Sie ist das „Ladegerät“, wo wir unseren Akku aufladen können.

Ganz herzlich danken wir dem Ehepaar aus unserer Gemeinde, das Jahr für Jahr die Konfirmanden-Bibeln spendet!

Kindermusical 2016

Kindermusicaldarsteller 2016

Wie schon im letzten Jahr begeisterte eine fröhliche Kinderschar die Gottesdienstbesucher am 19. Juni mit einem Kinder-Musical. Die Kinder sangen, erzählten und spielten die biblische Geschichte von der Stadt Jericho, deren feste und dicke Mauern mit Gottes Hilfe zusammenfielen (Josua 5-6), um dem Volk Israel den Weg in das gelobte Land zu ermöglichen. „Wir haben einen starken Gott“ sangen die Kinder lautstark den Zuhörern ins Herz und ernteten kräftigen Applaus.
Vorausgegangen waren zehn Proben unter Leitung von Beata Strecker aus Weener. Wir freuen uns schon auf die Musicals im nächsten Jahr mit den Konfirmanden und mit den Kindern.

Gemeinsamer Start ins neue Jahr

Am 23. Januar kamen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde in den Pastor-Clinge-Raum, um gemeinsam in das neue Jahr zu starten. Wie schon seit Jahren Tradition trug jeder etwas zum Buffet bei, so dass die vielen verschiedenen Köstlichkeiten Herz und Sinne erfreuten. Pastorin Lammering dankte allen Mitarbeitern für ihre so vielfältigen und unterschiedlichen Dienste in der Gemeinde. Die große Gemeinschaft an diesem Abend tat wieder gut und machte Mut für die Aufgaben im neuen Jahr.