Das Jahr 2018

Viel Spaß beim Stöbern in den Berichten der Events aus dem Jahr 2018!


Ferienpassaktion "Die Arche Noah"

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Kirchengemeinde an der Ferienpassaktion der Gemeinde Moormerland. Am 7. August traf sich die Kinderschar mit den Mitarbeitern zunächst in der Kirche, schaute sich dort Details an, stellte viele Fragen und bestieg schließlich drei Etagen im Kirchturm.

Im Gemeindehaus hörten die Kinder anschließend die biblische Geschichte von Noah und seiner Arche. Bei Kuchen und Getränken (es war sehr heiß an diesem Tag!) wurde fleißig dazu gebaut und gebastelt.

Ein insgesamt gelungener Tag, der sicher in Erinnerung bleibt!

Die Kinder beim Basteln im Gemeindehaus

Die Arche Noah wurde gebastelt

Gelungen, nicht wahr?


Kinder-Musical 2018 - Der verlorene Sohn

Eine fröhliche Kinderschar begeisterte am 10. Juni die Gottesdienst-besucher mit dem Kinder-Musical „Und er rennt…“ und erntete kräftigen Applaus. Die Kinder sangen, erzählten und spielten das Gleichnis aus Lukas 15 vom Vater, der seinem verlorenen Sohn entgegenrennt. Er, der sein Erbe eingefordert und das Elternhaus verlassen hat, kommt nach Jahren zurück. Wie lange hatte der Vater auf diesen Moment gewartet! „Und er rennt…“ – ihm entgegen.

So ist Gott, unser himmlischer Vater. Sehnsüchtig wartet er auf seine Kinder. „Auch wenn ich es kaum fassen kann, nehme ich es dankbar an.

Der Himmel feiert ein Fest, wenn ein Mensch umkehrt und sich finden lässt. Der Himmel feiert ein Fest, feiert den Vater, der voller Liebe ist.“ So sangen die Kinder aus ganzem Herzen.

Vorausgegangen waren zehn Proben unter professioneller Leitung von Beata Strecker aus Weener. Wir können uns auf die Musicals im nächsten Jahr freuen: mit den Konfirmanden am 17. Februar, mit den Kindern vor den Sommerferien 2019.



Jugendgottesdienst Update: "THANKS" ein voller Erfolg!

Am Freitag, den 28. September 2018 fand in unserer Gemeinde das 4. "Update" statt. Das JuGo-Planungs-Team unserer Gemeinde stellte im Vorfeld ein Programm auf, welches speziell auf Jugendliche zugeschnitten war. Dieses Mal ging es um das Thema Danken. Zu dem Thema dachte sich das Team den Titel "THANKS" aus, welcher im Nachhinein nicht nur zum Gottesdienst passte. Die vergangenen Jugendgottesdienste waren schon sehr erfolgreich, doch dieser sollte vor allem durch die Besucheranzahl noch einmal die anderen übersteigen: Insgesamt waren 66(!!!) Jugendliche gekommen! Einen großen Anteil daran hatte eine Jugendgruppe, die ganz aus Firrel anreiste. Die Freude war unserem Organisations-Team regelrecht anzusehen, als die riesige Gruppe den Innenhof unserer Kirche betrat. Der ein oder andere musste sich bei diesem großen Ansturm erst einmal die Augen reiben. Niemand hatte damit gerechnet! Es mussten sogar noch einige weitere Sitzplätze organisiert werden, damit auch alle eine Sitzmöglichkeit hatten!

Im Gottesdienst ging es dann, wie schon angesprochen, um das Thema Danken und, weil es so gut passte, auch um das Erntedankfest.

Hier einige Eindrücke aus dem Gottesdienst:
 
Pastorin Lammering hielt die Message und die Gottesdienstbesucher hören gespannt zu.
Auch der Jugendchor "Praise" war wieder dabei und begleitete die Lieder, die gesungen wurden. Einen herzlichen Dank auch an den Chor!
 
Dazu gab es einen wunderbar geschmückten Pastor-Clinge-Raum, welcher auch von dem JuGo-Team vorbereitet wurde. Somit wurde die Stimmung dieses Gottesdienstes noch einmal mehr betont.

Hier bekommt ihr einige Eindrücke von der Gestaltung des Raumes:

Von diesem geschmückten Tisch aus hat das Moderatoren-Team zusammen mit Frau Lammering den Gottesdienst geleitet.
An der DANK-BAR gab es nach dem Gottesdienst noch alkoholfreie Cocktails und Hamburger...
...Die Buletten sahen fantastisch aus!
 
Die Dankmauer galt als Gegenstück einer Klagemauer. Hier fand im Gottesdienst eine Aktion statt, bei der alle mitmachen konnten. Man sollte etwas aufschreiben, wofür man dankbar ist...
... hier das Ergebnis nach dem JuGO!
Zudem stand ein Bottich im Raum, wo Möhren mit angehängten Bibelversen zum Thema Dankbarkeit in der Erde steckten. Jeder Gottesdienstbesucher durfte sich eine Möhre herausziehen und sie mitnehmen.
Die Kollekte im Jugendgottesdienst war für "Brot für die Welt" bestimmt.

 

 

Insgesamt war es ein wunderbarer Gottesdienst, es war ein schönes Beisammensein auch danach. Alles lief soweit glatt und der Gottesdienst war gut besucht.

Das JuGo-Team plant, am 11.01.2019 den nächsten Jugendgottesdienst zu veranstalten. Nähere Informationen werden folgen, aber Ihr seid nun schon alle herzlich eingeladen, vorbeizukommen!

Das Jugendgottesdienst-Team sagt DANKE!

DANKE für diesen tollen Abend!

DANKE, dass ihr so zahlreich erschienen seid!

DANKE für die Gemeinschaft!

DANKE an alle, die uns geholfen haben, diesen Gottesdienst auf die Beine zu stellen, ob es nun die Beleuchtung oder der Grill war, das Einkaufen der Materialien etc.!

DANKE an Frau Lammering für die tolle Message!

DANKE an "Praise" für die musikalische Unterstützung bei jedem JuGo!

DANKE für alles!

THANKS!